Am südöstlichen Rand der Steiermark, etwa 65 Kilometer von der Landeshauptstadt Graz entfernt, schmiegt sich die Gemeinde Loipersdorf bei Fürstenfeld in die wunderschöne hüglige Landschaft. Nachdem 1972 bei Probebohrungen eine Thermalquelle in Loipersdorf gefunden wurde, hat sich das verträumte Dörfchen zu einem wahren Mekka für Wellnessfreunde entwickelt. Die Therme Loipersdorf, die größte Therme Österreichs, die rund zehn Jahre nach der Entdeckung des heilsamen Thermalwassers eröffnet wurde, bietet mit ihrem exklusiven Schaffelbad, der entspannenden Lebenstherme, dem professionellen Gesundheitszentrum und dem abenteuerlichen Fun Park unterschiedlichste Angebote der Extraklasse.
Daher erstaunt es nicht, dass viele der rund 2.000 Einwohner den Tourismus für sich entdeckt haben: In luxuriösen Hotels und gepflegten Pensionen, aber auch in günstigen Privatzimmern verschaffen sie den Besuchern einen erholsamen und behaglichen Wellnessurlaub. Aber Loipersdorf hat, neben hervorragenden Hotels und schmucken Gasthöfen, auch kulinarisch einiges zu bieten. So laden urige Buschenschenken und gemütliche Cafés ebenso wie traditionelle und internationale Restaurants die Gäste zu abwechslungsreichen Gaumenfreuden ein.
Wellnessurlaub in der Therme in Loipersdorf
Das Thermalbad, das sich einige Kilometer südlich der Ortsteile Loipersdorf, Gillersdorf, Dietersdorf und Stein befindet, ist natürlich die Hauptattraktion der Gemeinde. Doch bei einem Wellessurlaub in Loipersdorf lässt es sich auch draußen in der Natur wunderbar entspannen. Herrliche Spaziergänge – beispielsweise durch das Steinlabyrinth des Kraftwanderwegs, der nahe der Therme Loipersdorf beginnt bringen den Organismus in Schwung und geben neue Energie für den Alltag. Gleiches gilt für kurze und längere Wanderungen oder Radtouren, die sich gut an einem der beschilderten Themenpfade orientieren können. Hervorzuheben ist sicherlich der gut durchdachte Motorikpfad, der auf drei Kilometern rund um die Therme führt und mit seinen unterschiedlichen Stationen Freude an der Bewegung vermittelt. Die Gäste der Therme Loipersdorf können sich außerdem über kostenlose gemeinsame Ausflüge (Wandern, Radfahren, Nordic Walking, Lauftreffs etc.) unter sachkundiger Führung freuen.
Selbstverständlich bringt auch das vielfältige Animationsprogramm in der Therme Loipersdorf etwas Wassergymnastik, Pilates oder Stress-Weg-Stretch gesunde und gleichzeitig kurzweilige Unterhaltung. Loipersdorf verfügt aber selbstverständlich über ein noch weit größeres Spektrum an attraktiven Sportmöglichkeiten. So können die Urlauber im Loipersdorfer Fitnesscenter ihren Körper trainieren, mit der ganzen Familie auf dem Minigolfplatz ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen oder auf dem Rücken eines Pferdes die herrliche Aussicht auf die Landschaft genießen.
Golfurlaub im Thermenland
Ein Highlight für einen gelungen Aktivurlaub ist sicherlich der im Ortsteil Gillersdorf gelegene 18-Loch-Thermengolfplatz Loipersdorf, der sowohl für geübte Spieler als auch für Anfänger einiges zu bieten hat. Dank der milden pannonischen Klimaeinflüsse können sich die Gäste oft bereits ab Anfang März und bis in den Dezember hinein zwischen den naturbelassenen Flussauen beim Golfspiel entspannen.
Beliebt bei Jung und Alt ist die Keramikwerkstatt von Stein. Denn in dem Atelier fertigt die Künstlerin vor den Augen der Besucher individuelle Schmuckstücke und Kollektionen an. Im Sommer können Kinder hier außerdem selber erste Töpferkunstwerke kreieren. Wer einmal die dörflichen Traditionen der Steiermark kennen lernen möchte, wird außerdem gerne bei den verschiedensten Brauchtumsfesten in Loipersdorf willkommen geheißen. Aber auch abwechslungsreiche Theaterstücke, Vorträge und Konzerte bereichern das Kulturangebot von Loipersdorf. Darüber hinaus lohnen sich bei einem längeren Thermenurlaub Ausflüge in die Umgebung. Denn hier laden Schlösser und Parks zum Entspannen sowie Kernölmühlen, Schnapsbrennereien und eine Schokoladenmanufaktur zum Staunen und Genießen ein.